Enrico Caruso

Enrico Caruso wird am 27.2.1873 als 18. von 21 Kindern in Neapel geboren. Im Alter von 10 Jahren zog seine Stimme die Aufmerksamkeit von Ernesto Schirardi und Maestro Raffaele di Lutio auf sich. Dieser bot an, die Stimme auszubilden. Vieles eignete er sich jedoch selbst an. Um 1890 begann er in Cafés zu singen. Dort erregte er die Aufmerksamkeit von Guglielmo Vergine der ihm eine kostenlose Ausbildung anbot. Er muste jedoch einen Vertrag unterschreiben, der Vergine für 5 Jahre Gesang mit 25% an den Einnahmen beteiligte. Caruso erkannte nicht, daß damit 1825 Tage mit Vorstellungen und nicht 5 Kalenderjahre gemeint waren. Dieser Vertrag wurde später, nicht ohne unerhebliche Kosten für Caruso, durch ein Gericht anulliert. Trotzdem legte diese Verbindung den Grundstein für den späteren Erfolg. Im Alter von 21 Jahren war Caruso reif für sein Opern Debüt. Während seiner Militärzeit wurde er mit dem Baron Costa bekannt, der ihm in nur 5 Tagen die erste Opernrolle lehrte: "Tirridu" in "Cavalleria Rusticana". Nach zwei Monaten durfte er den Militärdienst im Austausch mit einem Bruder verlassen, um seine Ausbildung fortzusetzen. Er kehrte nach Neapel zurück und hatte dort sein Debüt in der Oper "L'Amico Francesco". Ein Jahr später sang er die Rolle des "Tirridu", dann in "Fedora" in der Mailänder Oper. Das war der Eintritt in seine Karriere. In der Saison 1903-04 debütierte er an der Metropolitan Oper. Im August 1920 begann er die ersten Anzeichen seiner schweren Krankheit zu fühlen. Er starb am 30.7.1921.