Hallo Herr Schmiedecke,

Wie versprochen,möchte ich zurückkommen auf die Marken Kristall und Imperial. Die Deutsche Crystalate GmbH wurde in 1928 gegründet als eine Tochtergesellschaft der Englischen Crystalate Gramophone Record Manufacturing Co Ltd aus London.
Die Deutsche Crystalate führte zwei Etikette:Kristall und Imperial. Das Kristall Label war rot/rotbraun und zeigte zunächst ein großes K und später ein kleineres.
In 1933 wurde der Name der Gesellschaft geändert in Kristall Schallplatten Gesellschaft GmbH.(scan 1) Das Imperial Label war ein billiges Kaufhaus Label;es wird auch exportiert u.a. nach Holland(scan 2).Die Ausführenden waren oft
anonym. Die Muttergesellschaft stoppte in 1934 mit dem Imperial Label sowohl  in England wie in Deutschland. In 1936 wurde das Imperial Label aufs neue In Deutschland herausgebracht mit einer neuen Etikette.(wie in Ihrem Museum) In England kam das Rex Label statt des Imperials. Das Jahr 1937 brachte eine grosze Änderung.Der Decca Record Co übernahm am 1 März den Englischen Crystalate-nur die Besitzungen in England
 -,aber in August kam auch das Ende für die Kristall Schallplatten Gesellschaft.Sie wurde übernommen von der Carl Lindström Gesellschaft. Das Gefolge war ein neues Kristall Label-wie in Ihrem Museum - ohne Erwähnung des Herstelllers. In den Kriegsjahren(42/43) beendete man den Gebrauch dieses Labels und benuzte nur das Imperial, auch nach dem Kriege. In Amerika gab es auch Imperial Labels, aber derer Geschichte wurde zu weit führen.

Leo van der Splinter





Homepage