Zunächst kommt der Motor aus
meinem SR2E zum Einsatz.
Aufbau eines Ersatzmotors für meine
SR
12.9.2019 - Nachdem ich schon
über 250 Kilometer mit diesem Motor am SR1 gefahren bin und nur
gelegentlich am Vergaser mit verschiedenen Nadelstellungen
experimentiert habe, will ich den Motor jetzt systematisch
"voranbringen". Ich probiere einen anderen Vergaser, den ich noch zu
liegen habe. Er hat keine Bezeichnung und ich bekomme den Schwimmer
nicht wirklich eingestellt. Irgendwann glaube ich die richtige Stellung
gefunden zu haben und will eine Runde fahren. ich komme bis zum Hoftor,
dann läuft der Vergaser über...
Der "alte" Vergaser, NKJ 123-4 wird wieder montiert. Jetzt hänge ich die
Teillastnadel auf die oberste Kerbe. So ist das Gemisch besonders mager.
Die Kerze schien mir immer etwas dunkel. Jetzt läuft der Motor ruhig und
ohne zu ruckeln durch, ist aber lahm.
13.9.2019 - Ich hänge die Nadel jetzt zwei Kerben höher. Ich vermute,
dass der Schwimmer nicht zum Vergaser gehört und die Einstellung eher
vom Zufall abhängig ist. Da es jetzt schon dunkel ist, will ich nicht
mehr fahren. Mit kommt noch die Idee, den Zylinderkopf zu demontieren.
Hier gibt es kleine Undichtigkeiten. Der Kopf ist mit KR50
gekennzeichnet, müsste also eine höhere Verdichtung haben. Ich lege alle
vorhandenen Köpfe nebeneinander:
links großer Brennraum, mitte kleinerer Brennraum, rechts KR50 Kopf
Ich montiere jetzt den mittleren Kopf. Hier hatte ich in der Firma einen neues Gewindeeinsatz für die Kerze montieren lassen. Bin auf die Probefahrt am nächsten Tag nach Rangsdorf gespannt.
26.9.2020 - Mal was Neues: Die rutschende Kupplung nervt. Ich nehme den Seitendeckel der Kupplung ab und stelle fest, dass drei Beläge und drei Stahlscheiben montiert sind, entsprechend der Simson Explosionszeichnung. Da ich gerade den zweiten S50 Motor zusammensetze, habe ich noch eine Stahlscheibe übrig, die ich einsetzen kann. Das versuche ich einfach mal. Eine neue Deckeldichtung ist schnell ausgeschnitten und ich stelle fest, dass sich die Sache gelohnt hat. Die Kupplung trennt sauber und rutscht absolut nicht mehr.
Ausgangszustand - drei Kupplungsscheiben und drei Stahlscheiben
drei Kupplungsscheiben und vier Stahlscheiben
Dezember 2021 -
nach der Panne bei der Weihnachtsausfahrt der Simsonfreunde muss der
Motor raus. Der Freilauf war verklemmt, da ich eine Rolle bei der
Montage vergessen hatte!
Da ich aber inzwischen auch ein SR1 Motorengehäuse mit passender
Antriebswelle für 140,- € bekommen habe, nutze ich die Gelegenheit,
jetzt den passenden Motor einzubauen!
Bei Minusgraden in der Werkstatt zerlege ich den alten SR2 Motor,
nachdem ich ihn auf einer Herdplatte angewärmt habe. Es ist, von der
fehlenden Rolle abgesehen, alles in Ordnung, so dass ich die Innenteile
in den SR1 Motor übernehmen kann.
Das Gehäuse des SR1 habe ich gestrahlt, um die Unmengen von "Bärendreck"
weg zu bekommen, mit dem alles großzügig eingeschmiert wurde.
original Motornummer SR1