Zunächst kommt der Motor aus meinem SR2E zum Einsatz.

Aufbau eines Ersatzmotors für meine SR


12.9.2019 - Nachdem ich schon über 250 Kilometer mit diesem Motor am SR1 gefahren bin und nur gelegentlich am Vergaser mit verschiedenen Nadelstellungen experimentiert habe, will ich den Motor jetzt systematisch "voranbringen". Ich probiere einen anderen Vergaser, den ich noch zu liegen habe. Er hat keine Bezeichnung und ich bekomme den Schwimmer nicht wirklich eingestellt. Irgendwann glaube ich die richtige Stellung gefunden zu haben und will eine Runde fahren. ich komme bis zum Hoftor, dann läuft der Vergaser über...
Der "alte" Vergaser, NKJ 123-4 wird wieder montiert. Jetzt hänge ich die Teillastnadel auf die oberste Kerbe. So ist das Gemisch besonders mager. Die Kerze schien mir immer etwas dunkel. Jetzt läuft der Motor ruhig und ohne zu ruckeln durch, ist aber lahm.

13.9.2019 - Ich hänge die Nadel jetzt zwei Kerben höher. Ich vermute, dass der Schwimmer nicht zum Vergaser gehört und die Einstellung eher vom Zufall abhängig ist. Da es jetzt schon dunkel ist, will ich nicht mehr fahren. Mit kommt noch die Idee, den Zylinderkopf zu demontieren. Hier gibt es kleine Undichtigkeiten. Der Kopf ist mit KR50 gekennzeichnet, müsste also eine höhere Verdichtung haben. Ich lege alle vorhandenen Köpfe nebeneinander:


links großer Brennraum, mitte kleinerer Brennraum, rechts KR50 Kopf

Ich montiere jetzt den mittleren Kopf. Hier hatte ich in der Firma einen neues Gewindeeinsatz für die Kerze montieren lassen. Bin auf die Probefahrt am nächsten Tag nach Rangsdorf gespannt.

26.9.2020 - Mal was Neues: Die rutschende Kupplung nervt. Ich nehme den Seitendeckel der Kupplung ab und stelle fest, dass drei Beläge und drei Stahlscheiben montiert sind, entsprechend der Simson Explosionszeichnung. Da ich gerade den zweiten S50 Motor zusammensetze, habe ich noch eine Stahlscheibe übrig, die ich einsetzen kann. Das versuche ich einfach mal. Eine neue Deckeldichtung ist schnell ausgeschnitten und ich stelle fest, dass sich die Sache gelohnt hat. Die Kupplung trennt sauber und rutscht absolut nicht mehr.


Ausgangszustand - drei Kupplungsscheiben und drei Stahlscheiben


drei Kupplungsscheiben und vier Stahlscheiben

Dezember 2021 - nach der Panne bei der Weihnachtsausfahrt der Simsonfreunde muss der Motor raus. Der Freilauf war verklemmt, da ich eine Rolle bei der Montage vergessen hatte!
Da ich aber inzwischen auch ein SR1 Motorengehäuse mit passender Antriebswelle für 140,- € bekommen habe, nutze ich die Gelegenheit, jetzt den passenden Motor einzubauen!
Bei Minusgraden in der Werkstatt zerlege ich den alten SR2 Motor, nachdem ich ihn auf einer Herdplatte angewärmt habe. Es ist, von der fehlenden Rolle abgesehen, alles in Ordnung, so dass ich die Innenteile in den SR1 Motor übernehmen kann.
Das Gehäuse des SR1 habe ich gestrahlt, um die Unmengen von "Bärendreck" weg zu bekommen, mit dem alles großzügig eingeschmiert wurde.


original Motornummer SR1


SR1 Antriebswelle


Umbau der Innenteile


Erwärmen, um Lager einzusetzen


Der Hebel für die Rückzugsfeder der Schalter muss gebogen werden, um in das SR1 Gehäuse zu passen

29.12.2021 - Heute soll der SR1 wieder fahren! Der Zusammenbau des Motors ist Routine, die Kupplung bekommt diesmal vier Reibbeläge.
Für die hintere Gummilagerung hatte ich neue Gummibuchsen bestellt, da ich die Buchsen mit Stahlhülle aus dem alten Motorgehäuse wahrscheinlich nicht zerstörungsfrei herausbekommen hätte. Zu den Buchsen wird eine durchgehende Stahlhülse geliefert. Allerdings sind die Gummibuchsen etwas zu kurz. Ich muss von einer alten Buchse noch etwa 5 mm abschneiden und hin zu legen. Ähnlich ist es mit der Stahlbuchse. Auch hier muss ich die Buchse teilen und zusäztlich ein Stückchen Rohr mit einsetzen, damit der Motor keinen direkten Kontakt zum Rahmen hat.
Bei der Montage des Kupplungsdeckels gibt es dann aber ein Problem: Ich will die Ölablasschraube nachziehen und muss feststellen, dass sie bereits überdreht ist!
Jetzt muss ich mir was einfallen lassen. Es ist ein 10x1 Gewinde, das nächste wäre ein M12 Gewinde, dann ist jedoch die Dichtfläche für den Schraubenkopf so gut wie nicht mehr vorhanden. Macht keinen Sinn. Dann fallen mit M8 Schlossschrauben auf. Das könnte funktionieren. Ich feile in die Gewindebohrung des Deckels einen Vierkant, um die Schraube von innen aus einsetzen zu können. Der Schraubenkopf trägt nicht allzu viel auf. Zur Probe montiere ich den Deckel ohne Dichtung und muss feststellen, dass das Kupplungsrad am Schraubenkopf schleift. So muss auch vom Kopf noch etwas abgefeilt werden.
Jetzt kann die Schraube mit Silikon eingesetzt werden und mit einer Dichtscheibe und Mutter von außen befestigt werden. Das ist zu 100% dicht und wird nie wieder Ärger machen.

die überdrehte Schraube


der Kopf ist noch etwas zu hoch


die Verschlussschraube ist zum Einbau bereit

Bei der Montage der Grundplatte gibt es noch ein Problem, eine Lichtspule schleift an der Schwungscheibe. Ich stelle dann fest, dass die Platte das Motorengehäuse berührt und sich dadurch etwas verzieht. So feile ich etwas vom Rand ab, und es passt.

bearbeitete Grundplatte
Der Rest ist wieder Routine, Zündung einstellen, den Motor einbauen und zunächst ohne Kette starten. Das dauert recht lange, aber irgendwann läuft er. Die Kette kommt wieder dran und jetzt gibt es noch eine Runde um den Salzmarkt.

31.12.2021 - Heute baue ich den SR1 komplett zusammen. Das Bremsgestänge kommt jetzt vor den Kettenschutz, So muss der Schutz nicht aufgebogen werden und das Gestänge schleift auch nirgends mehr.

28.3.2022 - Nach dem Ausflug zum Teilemarkt in Wünsdorf möchte ich den Ständer etwas höher setzen, damit das Hinterrad frei durchdrehen kann. Zusätzlich stört es auch, dass immer ein Ölfleck am Schuh entsteht, wenn das Moped aufgebockt wird. Ich stelle fest, dass eigentlich in langer Krümmer (35 cm) an den Auspuff gehört.
Kalle hat noch einen alten Auspuff mit langen Krümmer zu liegen. Der ist in einem guten Zustand und wird angebaut.

der neue Krümmer

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