Kleinkunst und Komik:

Der Kutter im Bauch vorgetragen von
G. Berman vom Warschauer Theater.
Eine russische Dacapo - der humoristische Vortrag in jiddisch - eine jetzt wohl fast ausgestorbene Sprache
Bei genauem Hinhören ist der Text aber größtenteils zu verstehen !

Humpsti-Bumsti - ein Couplet sehr frei nach Otto Reutter - die Melodie ist bekannt, der Text aber Eigenkreation, das Ganze von einer (noch) namenlosen Künstlerin recht nett interpretiert

Rudi Godden - Die Liebe macht gewöhnlich blind - auf Grammophon 47350 B-Seite

Weiß Ferdl und Karl Zander
Nord und Süd im Hofbräuhaus - eine humoristische Szene. Die hier diskutierten Probleme sind auch heute noch nicht gelöst ...

Arthur Preil - sächsischer Humorist, hier mit einer Ballonfahrt - für mich als Hobbypilot mit besonderer Bedeutung

Otto Reutter - In fünfzig Jahren ist alles vorbei
Ein recht bekanntes Couplet von Reutter, da ich es gerne höre, ist es hier zu finden

Otto Reutter - Der Überzieher
Der Reutter-Klassiker schlechthin !

Joseph Snaga dirigiert das Grammophon-Streichorchester mit Gesang
Der Stempelbrüder-Foxtrott - im Vorfeld der Weltwirtschaftskrise herausgekommen, hat auch heute eine gewisse Aktualität, sollte aber nicht ernst genommen werden.

August Bockmann - die Liebeslaube

John McCormack - irischer Tenor der in den 20ern in den USA sehr populär war.
It's a Long, Long Way to Tipperary
Victor 64476

John McCormack

Martin und Paul Bendix
17,5 cmZonophone Platte
Martin und Paul Bendix
17,5 cmZonophone Platte


Hörproben

Homepage