Plattenhüllen

Meist stiefmütterlich behandelt und beiseite gelegt, sind die Plattenhüllen auch ein interessantes Stück Geschichte.
Ich stelle hier nach und nach Plattenhüllen der verschiedenen Marken vor. Häufig sind die Hüllen nicht mehr vorhanden, da die Platten in Alben sortiert, oder in Ständer aufgereiht wurden. Die Hüllen waren dabei hinderlich und sind verschwunden. Wenn sie dann doch erhalten geblieben sind, ist der Zustand meistens erbärmlich: Risse, Eselsohren, zusätzliche Beschriftungen, fleckig oder völlig zerknittert. Sie wurden sehr selten auf hochwertigem Papier gedruckt - meist auf einer Art braunem Packpapier, was nicht grade zum pfleglichen Umgang einlud.
Bis jetzt habe ich noch keine Sammlung von Hüllen im Internet gefunden. Das soll der Anfang einer solchen Sammlung sein - vielleicht ja auch für andere Sammler eine Anregung.


Adler Elektro

Artiphon

 

Amiga

Aprelewskii Sawod



Beka

Album der Firma Bing für Kindergrammophon-Platten der Marke Pigmynette (15cm)

Bing-Record 15 cm Kindergrammophon-Platte

Billant-Special - auf den Hüllen findet sich das aktuelle Programm der Firma

Brillant-Special

Brunswick 30er Jahre

Brunswick 50er Jahre Jazz

Schallplatten-Volksverband - Platten von der Clangor-Schallplatten GmbH herausgebracht.

Das Programm des Schallplatten-Volksverbands war wohl eine ähnliche Einrichtung wie heute "Weltbild"

Columbia

Derby - Billigmarke, in Kooperation von mehreren Firmen herausgebracht

Derby - 25 cm Schallplatte

Daheim Record - Plattenmarke der Isiphon

Electrola - Auf dieser Hülle werden alle namhaften Künstler, die für die Firma eingespielt haben, genannt.

Aus der Rückseite der Hülle sind Hinweise für den schonenden Umgang mit Platten und Plattenspielern zu finden.

Elite

Elite

 

Eterna

 

Gefiederte Meistersinger - Schallplatte zum Buch von
Oskar Heinroth

Gloria

Gloria

Gloria

Grammophon Braun Etikett - die Farbe der Etiketten stand meistens für eine Preisklasse

Grammophon Braun Etikett

Grammophon grün 30 cm Platte

Hermophon

Hertie

Imperial

 

 

Isiphon  

Kalliope

Klangwunder

Kristall

Kristall

Homepage