Vierte Abteilung: "Goldene Schallplatten"

Hier stelle ich Titel vor, die jeder Sammler bestimmt öfter in den Händen hat. Sie liegen in fast jedem Plattenstapel, der auf Flohmarkttischen zu finden ist. Trotzdem hörenswert, wenn auch häufig heute fast unbekannt.

Die Mühle im Schwarzwald - Ein Bestseller der Schellackzeit - in unzähligen Varianten erschienen. Heute, wie viele dieser Titel nahezu unbekannt.

Dichter und Bauer - die Ouvertüre zur Operette von Franz von Suppé war ein echter Dauerbrenner und ist selbst heute gelegentlich zu hören. Besonders verbinde ich die "Orchesterprobe" von Karl Valentin mit diesem Stück, das dort geprobt wird und im völligen Chaos endet


Teil 1  Teil 1 

Siamesische Wachtparade - fehlte in kaum einer Sammlung

Die Schlittschuhläufer

Großmütterchen - wurde von den bedeutensden Virtuosen interpretiert (Den Titel mag ich trotzdem nicht sonderlich)

Japanischer Laternentanz von Yoshimoto

Petersburger Schlittenfahrt

Neue Geburtstagsfeier-Platte - hat so eine Geburtstagsfeier in den späten Zwanzigern ausgesehen?

Heinzelmännchens Wachtparade

Alt Berliner Leierkasten - ein Potpourri bekannter Gassenhauer


 Teil 1   Teil 1


Hörproben 

Homepage