Astronomie in Mittenwalde 

Meine Sternwarte im Stadtzentrum von Mittenwalde:
Bau der Sternwarte

17.1.2021 - Der Astro-Laptop mit Linux ist im Einsatz




erste Schritte mit KStars



9.10.2016 - Jetzt ist die Sternwarte schon ein gutes halbes Jahr in Betrieb, ich bin vollauf zufrieden. Anfängliche Schwierigkeiten mit der Dachmechanik sind vollständig behoben. Seit dieses kleine Gebäude steht, habe ich noch nie so viel beobachtet. Es fallen mir immer noch Dinge ein, die verändert werden können, aber es ist nichts Grundsätzliches. Jetzt kann erst einmal der Winter kommen.

24.3.2016 - Erste Beobachtungen unter dem Dach. Es ist sehr angenehm, das Dach nicht vollständig abfahren zu müssen, da deutlich weniger Luftfeuchte auf mich herab fällt. Durch die recht hohen Wände wird das störende Licht der umliegenden Fenster und insbesondere der Kirchturmuhr sehr gut abgehalten. Es ist eine völlig neue Qualität der Beobachtung!

Erster Beobachtungsabend...

Jupiter mit dem 80/1200, es war Hochnebel und die Belichtungszeit 0,125 Sekunden, dennoch ein brauchbares Bild für den ersten Abend in der neuen Sternwarte. Anschließend zog es sich zu.

 
 
Jupiteraufnahmen
 
 Sonnenbeobachtung
 

 3.4.2016 - Das Dach ist jetzt mit Schindeln gedeckt. Allerdings ist dadurch das Gewicht deutlich gestiegen, was das Aufschieben etwas erschwert. Muss über eine zusätzliche Führung nachdenken.

 

 Der 150/1200 Refraktor in der eingerichteten Sternwarte. Neben der Dachdeckung gibt es jetzt auch einen Laminatfußboden. Die Stromversorgung erfolgt noch über ein Verlängerungskabel, das Netzwerk wird über Powerline realisiert, was ausgesprochen gut funktioniert.

Nachfolgend Bilder meiner provisorischen Beobachtungsplätze auf dem Hof und im Garten:

120/850 Newton und 80/1200 Refraktor auf der Säule im Garten. Nur eine einbetonierte Säule, jedoch völlig ausreichend. Jetzt muss ich die Geräte nicht mehr weit schleppen. Das ist entscheidend, hier habe ich bis jetzt mehr beobachtet, als in den vielen Jahren vorher in Gallun. Mal schnell rausgehen, um was zu sehen, ist ein großer Luxus.

120/850 Newtonteleskop auf dem Hof

Eine Erweiterung der Sternwarte ist mein 230 mm Dobsonteleskop - der Baubericht: mein Dobson Bau Projekt

Meine mobile Ausrüstung im Garten: 120er Newton mit 80/500 Kometensucher auf 1b-Montierung, 63/850 auf Telementormontierung und 50/540 auf EQ1-Montierung.

Blick vom Hof nach Süden

Die Sichtbedingungen nach Süden und Westen sind ganz brauchbar. In klaren Nächten kann man die Milchstraße noch gut mit bloßem Auge sehen. Mittenwalde hat eine moderne Straßenbeleuchtung, die gut nach oben abgeschirmt ist.
PS. Wenn jemand von der ehemaligen "Kulturbund- Arbeitsgemeinschaft" an der Archenhold-Sternwarte diese Seite liest, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen.

Zurück