"Neue" Grammophone

Ein Trichter, ein Federmoter, eine Schalldose, ein Tonarm und ein Plattenteller - da müßte doch was zu machen sein !

Ein Gehäuse zu bauen ist der erste Schritt: Sperrholz und Profilleisten aus dem Baumarkt sind die Grundlage. Als Vorlage dienen Bücher und mein schon vorhandenes Grammophon. Die Platten sind passend im Baumarkt zugeschnitten. Zu Hause bekommt man soetwas schwer hin. Eine Zeichnung sollte vorher angefertigt werden. Dabei ist auch schon an die Aufnahme des Trichters am Gehäuse zu denken. Hier hat mir der Grammophon-Bastler sehr geholfen. Wo soll man sonst auch Ersatzteile herbekommen. Der Trichterbügel ist aus Hartblei gegossen - ist aber sehr fest, meine anfänglichen Zweifel sind zerstreut.

Das vorläufige Resultat befindet sich im linken Bild. Funktioniert schon ganz gut - allerdings mußte ich feststellen, daß der Motor noch einige Nacharbeit braucht. Er läuft noch nicht ganz rund. Es liegt an dem beschädigtenn Schneckenrad der Plattentellerwelle. Ich werde sie noch neu justieren müssen.
Werde demnächst weitermachen !


Homepage