Schellackplatten und Grammophone

Besonders empfehle ich einen Ausflug in mein Museum

Schon als Kind haben mich Schellackplatten und Grammophone fasziniert. Die Texte der alten Schlager waren für mich ausgesprochen lustig und viele der Platten haben meine Kindheit und die damalige, raue Behandlung überstanden.
"Was machst du mit dem Knie, lieber Hans", "Das Lied vom Angeln" und" Tango-Max" waren die Favoriten.
Später fing ich dann an, gezielt alte Platten zu suchen. Die Platten mit den Aufnahmen des Nationalkomitees Freies Deutschland tauschte ich zum Beispiel gegen gebrauchte Sicherheitsgurte für einen "Trabant" !
Heute interessiert mich vor allem der Inhalt der Platten. Einige sind durchaus von historischem Interesse, andere einfach nur nostalgisch. Gerade die ganz alten Schlager können aber auch mal die schlechte Laune vertreiben.
Frühe Aufnahmen klassischer Musik höre ich besonders gerne, da durch die Unvollkommenheit der Aufnahme die Musik eine ganz andere Wirkung auf mich hat. Man glaubt, das Wesentliche und Elementare heraushören zu können. Bei Gesangsaufnahmen liegt, bedingt durch das Aufnahmeverfahren viel mehr die Stimme des Interpreten im Vordergrund. Ich finde das besonders anziehend, im krassen Gegensatz zu heute, wo der Mensch in den Hintergrund vor brüllend lauter synthetischer Musik zu treten scheint.
Für alle, die wissen wollen, was ihre Platten wert sind, oder überhaupt für häufig gestellte Fragen, finden sich in den FAQ's nützliche Informationen

Die
Übersicht über meine Plattensammlung beinhaltet eine komplette Auflistung meiner Platten. Hier kann nach bestimmten Platten gesucht werden, gleichzeitig kann diese Übersicht auch als ein Archiv zur Geschichte der Tonaufzeichnung verstanden werden. Hiermit konnte ich schon häufig einzelnen Personen und z.B. Musikvereinen weiterhelfen, wenn ein bestimmter Titel gesucht wurde. Ich lege Wert darauf, festzustellen, dass es sich hier um keine Verkaufsliste handelt. Alles ist rein privater Natur.

Aber auch die Grammophone und Phonographen sind ein wichtiger Teil meiner Sammlung, deshalb stelle ich hier auch die
Grundlagen der Grammophontechnik vor.

Praktische Erfahrungen zur Restaurierung finden sich in meiner
Grammophon Werkstatt.

Häufig werde ich gefragt, wenn es um die Anschaffung von Grammophonen und Schellackplatten geht.
Deshalb werde ich hier einige Tipps zu diesem Thema geben
Pflege, Reparatur und Umgang mit Schellackplatten
Hier stelle ich Literatur zum Thema vor
Sammlerbörsen sind auch eine gute Möglichkeit zu Schellackplatten zu kommen:

Über die Sammlerbörse "Rund um die alte Musik" in Leipzig vom 14.9.2002

Hier finden sich Angebote anderer Schellackfreunde

Ein Höhenpunkt meiner Sammlung sind ohne Zweifel die
Platten des Nationalkomitees Freies Deutschland
Einen Ausflug in
mein Museum über die Geschichte der Schallaufzeichnung und -Wiedergabe.
Hörproben aus meiner Sammlung und wie die Hörproben entstehen

Zur
Altersbestimmung von Schellackplatten habe ich einige Infos zusammengetragen.
In meiner Abteilung
"Vermischtes" versuche ich Interessantes aus der Geschichte der Schellackplatte und über meine Sammlung zu sammeln.

Anregungen und Beiträge anderer Sammler

Wer mehr über die Geschichte der Schellackplatten, Grammophone und Phonographen wissen will,
wird bei
"Archiphon" von Werner Unger fündig. Der beste Überblick, den ich bisher gefunden habe !
Das Projekt ist leider geschlossen, die Seiten bleiben jedoch verfügbar.

Natürlich lebt jede Sammlung davon, dass sie sich weiterentwickelt, deshalb hier meine Angebote zum
Tausch und den Verkauf von Schellackplatten: Platten zu verkaufen

Gerne nehme ich auch Platten und Plattensammlungen auf, die nur so herumliegen und keinen Zweck zu erfüllen scheinen. Ich bin kein Händler und habe keine kommerziellen Interessen, möchte nur gerne dieses Kulturgut für die Nachwelt erhalten und Interessierten zugänglich machen.

Kontakt

Homepage