Die Übersicht meiner Schellackplatten-Sammlung

Alle Platten meiner Sammlung sind hier zu finden.
 Zur Zeit sind etwa 6500 Stück gelistet.
Am 26.12.2020 aktualisiert
Diese Platten stehen nicht zum Verkauf - wer Platten kaufen will, bitte hier nachsehen

Plattenliste als pdf-Datei

(600 Seiten)

Gerne nehme ich auch Platten und Plattensammlungen auf, die nur so herumliegen und keinen Zweck zu erfüllen scheinen Ich bin kein Händler und habe keine kommerziellen Interessen, möchte nur gerne dieses Kulturgut für die Nachwelt erhalten und Interessierten zugänglich machen.


Es ist immer etwas problematisch, die Platten in bestimmte Schubkästen zu packen.
Die Listen gliedern sich in die Album-Nummer (das sind Platten, die zum Kern meiner Sammlung gehören), die laufende Nummer meiner Sammlung, den Titel, den Interpreten, das Plattenlabel und die Bestellnummer.
Anhand der laufenden Nummer kann auf die Größe und Art der Platten geschlossen werden:

0-999

25 cm Platten, doppel- und einseitig

1000-3999

30 cm Platten, doppel- und einseitig

4100-4199

18 cm und 20 cm Platten

4200-4299

15 cm Platten

4300-4399

Bild-Platten

4400-4499

17,5 cm Platten

5000-5499

25 cm Platten-Alben und Platten, die ich extra aufbewahre,
diese würde ich nur bei ganz besonderem Interesse tauschen wollen!

9000-9999

Platten mit größeren Schäden, aber zu schade zum Wegwerfen

50000 - 99999

25 cm Platten


Der Zustand der Platten ist so, dass sie spielbar sind ! Ich habe allerdings auch Platten mit kleinen Rissen, Ausbrüchen, Kratzern usw. dabei !
Wer also Platten tauschen möchte, sollte aber vorher auf jeden Fall den Zustand der betreffenden Platte nachfragen, um Enttäuschungen zu vermeiden
Viele der hier aufgeführten Platten würde ich auch tauschen - entsprechende Angebote vorausgesetzt - also bitte anfragen!
Der Schwerpunkt meines Interesses liegt bei akustischen Aufnahmen klassischer Musik - also alles anbieten.


So lagert der größte Teil meiner Plattensammlung.



Die Holzkästen habe ich mir passend für je 30 bis 50 Platten zusammengezimmert.
Diese Lagerung hat sich als die sicherste herausgestellt.
Zwischen jede Platte kommt eine Lage Papier, um ein Zerkratzen zu verhindern.

Homepage