Hallo Herr Schmiedecke,

Fama,Favorite und Gloria

Einige Bemerkungen über den oben  erwähnten Marken.
Fama:War eine kurzlebige Kaufhausmarke des Küchenmeister-Konzerns(Ultraphon) Anfang 30er Jahre.
Favorite:Favorite war zunächst eine Deutsche Gesellschaft mit einer Presserei in Linden bei Hannover.Diese Gesellschaft war nicht nur in ganz Europa aktiv, sondern auch in Amerika.
Fonotipia:War eine Tochter Unternehmung der Lindström Gesellschaft,nicht der Odeon Werke.(Einzelheiten folgen später)
Gloria :Gloria war keine Firma, aber ein Unteretikett der Lyrophon Gesellschaft.(beachten Sie die Lyra).Diese Gesellschaft wurde 1913 von Carl Lindström übernommen, zusammen mit Dacapo und Favorite.
Dacapo und Lyrophon arbeiteten schon zusammen und brachten eine Schallplatte heraus mit dem Label Dacapo-Lyrophon.
Gloria ist ein Label der Lindström Gesellschaft geblieben, aber Anfang der 30er Jahre wurde es auch kurze Zeit (einige Monate) benutzt von der Deutschen Grammophon in einem gemeinsamen Versuch eine preisgünstige Schallplatte auf den Markt zu bringen. Ein Scan der Gloria Platte mit auf dem Etikett der Name der Deutschen Grammophon ist hinzugefügt. (unten)
 
Leo van der Splinter




Homepage