Mein kleines Phono-Museum

Hier stelle ich nur Dinge aus, die sich in meiner Sammlung befinden. Deshalb kann ich natürlich auch keinen vollständigen Überblick geben.
Ich erhebe auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder die absolute Wahrheit, habe aber mit viel Spaß an der Sache dieses kleine Museum gebaut.
Mein Wissen habe ich teilweise aus Büchern, dem Internet und vielen interessanten Treffen mit Sammlern und Hobbyfreunden erworben und baue es ständig aus. Manchmal sind es aber auch nur Vermutungen und Rückschlüsse.
Deshalb bin ich auch an Kritik und Hinweisen zu diesem kleinen Projekt interessiert.
Beiträge und Hinweise anderer Sammler

zu den
Grammophonen

zu den
Phonographen

zu den
Schellackplatten

zu den Walzen und der
Geschichte des Phonographen

zum Funkmuseum

Mein "Museum" war in der Realität in einer kleinen Dachkammer untergebracht.
An der Rückseite und wo sonst eine Ecke frei war, lagerten die Platten (insgesamt etwa 6000 Stück),
der restliche Raum war mit Grammophonen und Radios ausgefüllt.

Jetzt, nach dem Umzug, sind die Geräte und Platten auf verschiedene Räume verteilt ...
Das Museum ist, obwohl der Inhalt real vorhanden, virtuell.




Weitere Ansichten







Wer zum Thema weiter lesen möchte, findet auch Literatur: Bücher, die ich in meiner
Leseecke vorstelle.

Homepage