Klassische Musik

Enrico Caruso: Di quella pira (Lodernde Flammen) aus "Troubadour"
auf Gramophone Concert Record

link caruso.mp3

Manon Lescaut "On l'appelle Manon" Enrico Caruso, Géraldine Farrar - ein wunderschönes Duett auf Monarch Record Gramophon 2-034018

sound

Der Postillion von Lonjumeau
Arie gesungen von
Joseph Schmidt
So schön habe ich diese Arie von keinem anderen Sänger gehört Odeon O-28015

Mehr von Joseph Schmidt

sound

Oh Mathilde
Arie gesungen von
Leo Slezak. Aufgenommen in Wien, im Juni 1903, Bemerkenswert der Ansagetext am Beginn der Aufnahme. Grammophon Best.Nr. 2-42592

sound

Oh Mathilde
Hier im Duett mit
Leo Slezak und Leopold Demuth
Aufnahme Wien, im Oktober 1907, . Gramophone Concert Record Best.Nr. G.C.-2-44342

Auftrittslied des Raoul aus
"Die
Hugenotten" Leo Slezak auf Pathé 19050
Ende 1904 in Wien aufgenommen. Ursprünglich auf Walze, die Platten wurden als mechanische Kopie hergestellt. Der Ansagetext wurde von Leo Slezak selbst gesprochen, diese Aufnahme habe ich mit dem Mikrophon an meinem
Pathéphone vorgenommen. Einen speziellen Tonabnehmer habe ich hierfür noch nicht. Deshalb die etwas dürftige Wiedergabe.

Herr, dich in den Sternenkreisen
Arie aus "Der Prophet" gesungen von
Leo Slezak auf Anker-Record Best.Nr. 2152

sound

Rudolf Laubenthal singt hier die Stretta
(
Di quella pira)
Schöne Aufnahme um 1920, bemerkenswert auch, daß damals die Italienischen Opern auch in deutsch gesungen wurden.
Das gefällt mir persönlich auch besser, da neben der Musik auch die Handlung dazu beiträgt, das Ganze zu verstehen.

Fritz Vogelstrom (sein Name wurde entfernt - möglicherweise war er Jude ..., andere Beispiele sind hier ) singt hier aus dem "Evangelimann" von Kienzle die Arie "Selig sind, die Verfolgung leiden"

Leo Schützendorf, ein schon Anfang der 30 iger Jahre verstorbener Sänger, gehört zu meinen Favoriten. Er interpretierte seine Rollen sehr ausdrucksstark und hat zudem noch eine sehr schöne Stimme

Leo Schützendorf - Prinz Eugen der edle Ritter, Ballade von Carl Loewe
Hier der Text der Ballade 

Alexander Moissi spricht hier den "Hamlet-Monolog"
Moissi war einer der bekanntesten Schauspieler der Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert. Und doch kann man sich heute kaum noch vorstellen, wie damals im Theater gesprochen wurde.

Joseph Schmidt und Michael Bohnen singen hier das Duett "Kezal - Hans" aus der Verkauften Braut. Auch diese Aufnahme gehört zu meinen gerne gehörten Platten.



 Teil 1 und 2 der "Verkauften Braut"


 
Teil 1    Teil 2

Richard Tauber Die Blumenarie aus Carmen - eine der frühen Opernaufnahmen. Tauber wurde später vor allem durch die Operetten von Franz Lehar berühmt. 

Richard Tauber  Die Uhr, Ballade von Carl Loewe
Hier der Text der Ballade



Eine komplette Oper !       
Zar und Zimmermann als Kurzoper auf Schellack.


Eine Besonderheit der Schellackplattenzeit sind spezielle Bearbeitungen klassischer Werke, um sie der kurzen Spieldauer der Platten anzupassen.
In der folgenden Hörprobe ist eine komplette Oper zu hören, verteilt auf vier 30 cm Platten.
Zar und Zimmermann - eine komische Oper von Albert Lorzing
Aufgenommen auf Grammophon Best.Nr. 95921 bis 95924
 

1

2

3

4

5

6

7

8

sound

sound

sound

sound

sound

sound

sound

sound


1. 1. Akt: Zimmermannslied und Duett Marie - Iwanoff
2. 1. Akt: Arie des van Bett und Ensemble
3. 1. Akt: Duett van Bett - Iwanoff
4. 2. Akt: Arie des Chateauneuf und Sextett
5. 2. Akt Finale
6. 3. Akt: Singschule
7. 3. Akt: Zarenlied und Duett Marie - Iwanoff
8. 3. Akt: Holzschuhtanz und Finale

Mitwirkende:

Peter der 1. Zar von Rußland - Willy Domgraf-Faßbaender
Peter Iwanow - Waldemar Henke
van Bett - Eduard Kandl
Marie - Tilly de Garmo
Admiral Leford - Felix Fleischer-Janczak
Lord Syndham - Deszö Ernster
Marquis de Chateauneuf - Willy Frey
Witwe Brown - Ida von Scheele-Müller
Ein Offizier - Hermann Weigert
Ein Ratsdiener - Oskar Helfer


Um darzustellen, wie sich die Kürzungen auswirken, ist hier "O Sancta Justitia" (Arie) des van Bett in einer Aufnahme mit Leo Schützendorf auf Telefunken E 221. Die Szene nimmt zwei Plattenseiten einer 30 cm Platte in Anspruch! In der Kurzfassung sind es nur ein paar Sekunden. 

sound


Hörproben 

zum Museums-Eingang

Platten